Erfolge unserer Anwälte im Familienrecht

Erhalten sie einen Einblick in unsere Erfolge im Familienrecht - egal ob Scheidung, Folgesachen oder gar die umfangreichere Scheidung für Unternehmer. Wir beraten sie gerne.



700.000 Euro mehr Zugewinn

Sachverhalt

Die Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wurde im Oktober 2011 mit der Durchsetzung zugewinnrechtlicher Ansprüche gegen einen Unternehmer beauftragt.
Vorgabe durch die Mandantin war, einen Zugewinn in Höhe von mindestens 1,7 Mio. EUR zu erzielen.
Nach einer internen Beurteilung der vorliegenden Unterlagen durch unsere hauseigene Steuerabteilung konnte das Mandat im Juli 2012 erfolgreich abgeschlossen werden.

Ergebnis

Erzielter Zugewinn: 2,5 Mio. EUR



Ehemann erfolgreich von existenzgefährdender Unterhaltszahlungen befreit

Sachverhalt

Der Mandant war verheiratet und hat zwei minderjährige Kinder.
Im Wege eines gerichtlichen Vergleichs hatte er sich dazu verpflichtet, an seine Frau einen unbefristeten nachehelichen Unterhalt in Höhe von der jeweiligen Differenz zwischen dem Kindesunterhalt und 1.000,00 € zu zahlen.
Diese Verpflichtung, die insbesondere ohne zeitliche Begrenzung eingegangen worden war, drohte nunmehr seine Existenz zu gefährden.

Ergebnis

Die Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft konnte in einem gerichtlichen Verfahren erreichen, dass der Mandant vollständig und mit sofortiger Wirkung von dieser Zahlungsverpflichtung an seine Ex-Frau befreit wurde.



Umfangreiches Vermögen des Ehepartners trotz Scheidung gesichert

Sachverhalt

Der Mandant war beinahe zwanzig Jahre verheiratet und die Beteiligten haben drei Kinder. Er befand sich in einer führenden Position eines Unternehmens und erhielt erhebliche jährliche Sonderzuwendungen. Zudem hatte er Grundbesitz und Aktienvermögen im sechsstelligen Bereich.

Die Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft wurde damit beauftragt, eine für den Mandanten günstige Gesamtlösung in den Bereichen Unterhalt, Güterrecht und Vermögensauseinandersetzung zu erwirken.

Ergebnis

Durch intensive außergerichtliche Verhandlungen konnte ein notarieller Vertrag geschlossen werden, in welchem eine moderate Abfindungssumme für die Ehefrau vereinbart wurde, welche erheblich unter der Summe lag, die in einem gerichtlichen Zugewinn- und vor allem Unterhaltsverfahren ausgeurteilt worden wäre.
Der Mandant musste darüber hinaus keine weiteren Zahlungen leisten und erhielt den sich im Miteigentum befindliche Immobilienbesitz zu Alleineigentum.

Die Scheidung erfolgte sodann zügig und ohne weitere Komplikationen.



Ehegattenunterhalt trotz notariellem Unterhaltsverzicht durchgesetzt

Sachverhalt

Die Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft vertrat eine Ehefrau, die anlässlich ihrer Heirat in einem notariellen Ehevertrag einen Unterhaltsverzicht ab der Vollendung des sechsten Lebensjahres des jüngsten gemeinsamen Kindes erklärt hatte.

Ergebnis

Trotz dieser notariellen Regelung konnte neben dem Kindesunterhalt auch Ehegattenunterhalt zugunsten der Mandantin über das sechste Lebensjahr hinaus ohne Befristung erkämpft werden.



Trotz Flucht in die Privatinsolvenz – Unterhalt wurde durchgesetzt

Sachverhalt

Die Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft vertrat eine Ehefrau, deren Mann sich durch ein Insolvenzverfahren der Unterhaltspflicht entziehen wollte.
Als Begründung gab er an, durch die Pfändungsmaßnahmen im Rahmen des Insolvenzverfahrens, die dem Abtrag gemeinsamer und ehebedingter Schulden dienten, sei er nicht leistungsfähig.

Ergebnis

Dieser taktische Zug half dem Ehemann nicht - die Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft erstritt vor Gericht einen Unterhaltsbetrag, der durch eine Herabsetzung der Pfändungsfreigrenze des Ehemannes auch in voller Höhe für unsere Mandantin beigetrieben werden konnte.



Umgangsrecht für verzweifelten Vater erkämpft

Sachverhalt

Die Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft vertrat einen nichtehelichen Vater, dem durch die Mutter des gemeinsamen Kindes die Teilhabe am Leben des Kindes weitestgehend verwehrt wurde.
Kontakte wurden ihm lediglich stundenweise und nur selten und unregelmäßig ausschließlich im Beisein der Mutter gewährt.

Ihm wurde mithin die Möglichkeit genommen, eine liebevolle und verantwortungsvolle Beziehung zu seinem Kind aufzubauen.

Ergebnis

Der Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft gelang es, für den Vater einen regelmäßigen und länger währenden Umgang ohne Beisein der Kindesmutter durchzusetzen, was dazu führte, dass er eine echte Vater-Sohn-Beziehung aufbauen konnte.



Hilfe für Kindesmutter nach spurlosem Verschwinden des auch sorgeberechtigten Vaters

Sachverhalt

Im Jahre 2011 wurde die Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft mbH von einer verzweifelten alleinerziehenden Mutter aufgesucht.
Nachdem der Vater ihres Kindes spurlos im Ausland verschwunden war, konnte diese aufgrund der bestehenden gemeinsamen Sorge keine wesentlichen Entscheidungen für ihr Kind treffen. Ein Antrag auf Übertragung der alleinigen Sorge scheiterte daran, dass der Aufenthaltsort des Kindesvaters unbekannt war.

Ergebnis

Durch die Zusammenarbeit mit den ausländischen Behörden konnte erreicht werden, dass das Gericht von dem Erfordernis einer ladungsfähigen Adresse absah und eine öffentliche Zustellung vornahm.
Somit konnte trotz der Abwesenheit des Kindesvater eine Entscheidung ergehen, aufgrund derer die Kindesmutter fortan die Sorge alleine ausübt.



Gerichtlich entzogenes Sorgerecht zurück erstritten

Sachverhalt

Nachdem dem Mandanten das Sorgerecht für sein Kind gerichtlich entzogen wurde, beauftragte er die Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit seiner Interessenvertretung, da das Kind fortan bei ihm leben wollte. Da die Kindesmutter das Kind nicht gehen ließ, wurde die Angelegenheit der gerichtlichen Entscheidung zugeführt.

Ergebnis

Der Mandant lebt fortan mit seinem Kind wieder zusammen und hat ein Teil der Sorge seitens des Familiengerichtes wieder übertragen bekommen.