09.01.2013 14:21
Versicherungsrecht

Übermittlung Ihrer Stimme...

Bewertungen: 4.4 von 5. 9 Stimme(n). Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.

Allianz Lebens- und Rentenversicherung

Allianz Versicherungsverträge: Anspruch auf Zahlung durch unwirksame Klauseln

Allianzkunden, die ihre Kapitallebens- oder private Rentenversicherungen gekündigt oder beitragsfrei gestellt haben, haben gute Aussichten auf eine Nachzahlung der Allianz Lebensversicherungs AG. Musterbrief hier erhältlich.

Anm.: Sie finden unsere Musterbriefe zum Thema im Rechtsgebiet "Versicherungsrecht" und am Ende des Artikels.


Das zu ihren Gunsten streitende Urteil des OLG Stuttgart vom 18.08.2011 – 2 U 138/10- ist nunmehr rechtskräftig geworden, nachdem die Allianz ihre Beschwerde zurücknahm. 

Somit steht fest, dass mehrere in den letzten Jahren verwandte Klauseln in Lebens- und Rentenversicherungsverträgen der Allianz unwirksam sind. Dies hat zur Folge, dass zahlreiche Policen, welche unter anderem gekündigt oder beitragsfrei gestellt wurden, eine nicht korrekte Abrechnung erhielten. Folglich steht den Kunden ein höherer Rückkaufswert oder eine höhere beitragsfreie Versicherungssumme zu. 

Höhe der Entschädigung

Nach der Aussage eines Sprechers der Allianz kann mit einer Entschädigung von 200,00 € gerechnet werden, nach der der Verbraucherzentrale mit einer solchen von durchschnittlich 500,00 €.

Um diese Zahlung zu erhalten, müssen die Kunden der Allianz jedoch selber aktiv werden und das Geld von der Allianz schriftlich einfordern. Insbesondere sollte dieses Schreiben beinhalten, wann der Vertrag gekündigt und wie viel Geld der Kunde erhalten hat.

Nach den Angaben eines Sprechers der Allianz müssen sich jedoch nur Kunden melden, die ihre Verträge bereits gekündigt hätten. Sofern der Vertrag nur beitragsfrei gestellt sei, würde das Geld seitens der Allianz ohne Aufforderung gezahlt. Unseres Erachtens nach sollte jedoch im Zweifel auch in diesen Fällen der Anspruch schriftlich erhoben werden.

Ansprüche geltend machen mit unserem Musterbrief

Ansprüche von Kunden, die ihren Vertrag vor dem Jahr 2009 gekündigt haben, könnten unter Umständen verjährt sein. In diesem Fall lohnt sich auf jeden Fall die Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe.

Um Ihren Anspruch gegenüber der Allianz schriftlich geltend zu machen, nutzen Sie unseren Musterbrief.


Hassenpflug Rechtsanwaltsgesellschaft mbH